Imkerverein Gersprenztal

Für Sie vor Ort

Die Imkerei ist ein interessantes Hobby. Die meisten Bienenvölker werden von Hobby-Imkern betreut. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Natur.

Wer mit dem Gedanken spielt, Bienen zu halten, sollte sich bei einem Imkerverein in seiner Nähe Informationen einholen.

Wenn man sich nicht sicher ist besteht auch die Möglichkeit eines Imkerpaten, dort kann man sich auch in der Praxis informieren ob einem das Hobby Imkern liegt, ohne sich eigene Bienen zuzulegen, und man die nötigen Voraussetzungen erfüllt.

Die nötigen Voraussetzungen:

• Vertrage ich Bienenstiche?
  • Habe ich genügend Zeit für das Hobby und die Bienen
  • Bleibe ich in den nächsten Jahren dem Standort treu?
  • Kann ich bei einem Standortwechsel mein Hobby weiter betreiben
  • Bin ich bereit „relativ viel Zeit“ (ca. 200h/Jahr) in das Hobby zu investieren?
  • Kann ich die notwendigen Anfangsinvestitionen tätigen?
  • Kann ich mit Enttäuschungen umgehen?

Vor allem muss die Bereitschaft vorhanden sein, sich grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse über Bienen und deren Haltung anzueignen.

·      Eine gute Beobachtungsgabe

·      Fingerspitzengefühl

·      handwerkliches Geschick

sind ebenfalls günstige Voraussetzungen. Die Fähigkeit, sich in ein Bienenvolk hineinzuversetzen zu können und dessen Bedürfnisse zu erkennen, ist zum Glück nicht angeboren, sondern erlernbar.